Besondere PROMOS

(Promos sind Tonträger, die NICHT für den VERKAUF an Endkunden gedacht sind, SONDERN die zu Werbezwecken normalerweise KOSTENLOS an Radiostationen, TV-Sender, Zeitschriften, Zeitungen, DJ's  und gelegentlich auch an "normale" Musikfans verteilt werden. Oftmals handelt es sich dabei um mehr oder weniger stinknormale CDs und Schallplatten, die sich von den offiziellen Veröffentlichungen höchstens durch Aufdrucke wie "for promotion only" unterscheiden. Manchmal werden solche Tonträger jedoch auch speziell hergestellt oder unterscheiden sich durch die Trackliste und/oder die Verpackung zum Teil erheblich von den im Handel erhältlichen Veröffentlichungen. Genau solche Ärzte-Tonträger sollen hier beschrieben werden.
  

Thumbnail & Link zum Vollbild der Flexi-Disk 

"Die Ärzte (Musikexpress/Sounds)" (Flexi-Disc 1986)

Beilage zur Zeitschrift "Musikexpress /Sounds" in Form einer Flexi-Disc (einer biegsamen 7"-Single aus einem folienähnlichen Material). Enthält Ausschnitte von Songs aus dem Album "Die Ärzte" sowie eine kurze Begrüßung Belas.

7"-Flexi-Disc:

  1. Intro (10 Sekunden lange Begrüßungsrede Belas, bei der er allen Lesern viel Spaß beim Hören dieser Flexi wünscht)
  2. Geschwisterliebe
  3. Alleine in der Nacht
  4. Jenseits von Eden

"13 Antworten von den Ärzten" (Promo-MC 1987)

Eine Audio-Kassette, die im Rahmen der Veröffentlichung des Samplers "Ist das alles? 13 Höhepunkte mit den Ärzten" an verschiedene Radiostationen verteilt worden ist. Enthält tatsächlich nur 13 Antworten, die entsprechenden Fragen dazu sollten sich die Moderatoren bei Bedarf dann selber ausdenken...

  1. Damit man uns besser von anderen...
  2. ...es gibt noch zwei, drei großartigere Bands als uns...
  3. ...war auf der Gartenparty...
  4. ...das sind die großartigsten Menschen...
  5. ...eine asiatische Kampfsportschule...
  6. ...die sind so unwahrscheinlich süß...
  7. ...er redet ja ungern über...
  8. ...weil er gelernt hat...
  9. ...sie soll doch damit fertig werden...
  10. ...manchmal, immer...
  11. Kein Kommentar!
  12. ...diese andersartigen Filme...
  13. Das waren die 13 Antworten...

"Danke '88" (Promo-Sampler 1988)

Ein Promo-Sampler der CBS, der als Vinyl-LP und als CD erschienen ist.
Richtig interessant ist aber nur die CD-Variante, weil  die "Single-Version" von "Radio brennt" ansonsten nirgends auf CD veröffentlicht worden ist.

Relevanter Track:
  1. Radio brennt (Single-Version) (auf der 7"-Single zu "Radio brennt" wurde diese Version als "Remix" bezeichnet, auf der 12"-Maxi als "Single-Version")

"Cycle One - Sector One" (3x12"-DJ-Promo-Maxis / USA 1990)

Ein Package von 3 DJ-Promo-Maxi-Singles aus grünem Vinyl des amerikanischen Labels Razormaid mit offiziell genehmigten Remixen verschiedener Interpreten.

Relevanter Track:


"Costumize Series No. 7" (DJ-Promo-CD / USA 1990)

Eine DJ-Remix-CD des amerikanischen Labels Razormaid, die später in Deutschland kopiert und nochmals als Bootleg unters Volk gebracht worden ist.

Relevanter Track:


Thumbnail & Link zum Vollbild der Promo-CD

"Das Beste von kurz nach früher bis jetze" (Promo-CD 1994)

Diese Promotion-CD ist eine sog. "Skip-CD", die vom beworbenen Sampler Ausschnitte von 21 Tracks mit einer Spieldauer zwischen jeweils einer und zwei Minuten enthält. Kurioserweise wird dabei mit "Popstar" auch ein Song angespielt, der gar nicht auf der kommerziellen Veröffentlichung enthalten ist. 

  1. Quark (Remix '94)
  2. 2000 Mädchen
  3. Außerirdische
  4. Alleine in der Nacht
  5. Baby ich tu's
  6. Bitte, bitte
  7. Sweet Sweet Gwendoline
  8. Ewige Blumenkraft
  9. Grace Kelly
  10. Gute Zeit
  11. Ich bin reich
  12. Ist das alles?
  13. Käfer
  14. Mr. Sexpistols
  15. Ohne Dich
  16. Popstar (dieser Song ist interessanterweise gar nicht auf dem beworbenen Sampler "Das Beste von kurz nach früher bis jetze" veröffentlicht worden!)
  17. Radio brennt
  18. Und ich weine
  19. Wie am ersten Tag
  20. Zu spät
  21. Zum letzten Mal

Thumbnail & Link zum Vollbild der SingleCD

"Rod Loves You" (Promo-CD 1996)

Diese Promo-Single-CD  gab es nur für Radiostationen und einige Fanclub-Mitglieder. Zu dieser "Single", die nie offiziell veröffentlicht worden ist, wurde für die Musiksender auch ein schöner Video-Clip produziert, der 1999/2000 auf dem offiziellen Video-Sampler "Killer" in den Handel gekommen ist.

Single-CD:

  1. Rod Loves You

Thumbnail + Link zum Vollbild der Promo-CD

"Eine Botschaft von Die Ärzte" (Promo-CD 1998)

Eine echte Rarität!!! Diese Single-CD wurde offensichtlich nur in sehr kleiner Auflage von der schweizer PolyGram hergestellt und zu Werbezwecken für das Album "13", die Single "Goldenes Handwerk" und die schweizer Ärztekonzerte (deren Termine auf der Rückseite der CD-Hülle abgedruckt sind) verteilt und enthält mit "Eine Botschaft von Die Ärzte" einen ansonsten nirgends veröffentlichten Track.

CD-Single:

  1. Eine Botschaft von Die Ärzte (exklusiv auf dieser CD zu finden!!! Es handelt sich dabei allerdings um keinen Song, sondern um ein Werbe-Jingle)
  2. Goldenes Handwerk (Album Version)

"Yoko Ono" (Promo-CD 2001)

Um Kosten zu vermeiden, werden Promo-CDs manchmal nicht gepresst, sondern lediglich auf CD-Rohlinge gebrannt und dann mehr oder weniger notdürftig beschriftet. Derartig "industruell" gebrannte Promo-CDs werden auch als "Acetates" bzw. "Promo Acetates" bezeichnet.

Interessant ist die "Yoko One"-Promo-CD allerdings vor allem deswegen, weil die kürzere "Do Brasil"-Version ansonsten nirgends auf CD veröffentlicht worden ist, sondern nur auf Vinyl in den Handel kam. Außerdem bemerkenswert: Auf der CD sind alle Songs doppelt vertreten!

CD-R-Maxi ("Acetate"):

  1. Yoko Ono (Do Brasil) (hier in der kürzeren Version, die nicht auf der kommerziellen Maxi-CD, sondern nur auf der Vinyl-Single veröffentlicht worden ist!)
  2. Yoko Ono (Album-Version)
  3. Die Welt ist schlecht
  4. Yoko Ono (L'age D'or Mix)
  5. Yoko Ono (Do Brasil) (hier in der kürzeren Version, die nicht auf der kommerziellen Maxi-CD, sondern nur auf der Vinyl-Single veröffentlicht worden ist!)
  6. Yoko Ono (Album-Version)
  7. Die Welt ist schlecht
  8. Yoko Ono (L'age D'or Mix)

"Rock'n'Roll-Übermensch" (12"-DJ-Promo-Maxis 2001)

Zwei 12"-Vinyl-Maxis, die speziell für DJ's gedacht waren. Interessanterweise befindet sich auf den beiden Scheiben Remixe, die nicht auf der offiziell veröffentlichten Maxi-CD enthalten sind.

12"-Vinyl-Maxi #1

  1. Rock'n'Roll-Übermensch (Blank & Jones Remix)
  2. Rock'n'Roll-Übermensch (Star & Emerson Three Bad Kiddaz Mix)
  3. Rock'n'Roll-Übermensch (Lexy & K-Paul's Überdosis Mix) (exklusiv auf dieser Promo-Maxi !!!)  >>> HIER  zur Zeit als kostenloser Download erhältlich !!!
  4. Rock'n'Roll-Übermensch (Teddy Uranus Mix)

12"-Vinyl-Maxi #2
  1. Rock'n'Roll-Übermensch (Al-Haca Megamensch Dub)
  2. Rock'n'Roll-Übermensch (Al-Haca Pure Dub 3) (exklusiv auf dieser Promo-Maxi !!!)  >>> HIER  zur Zeit als kostenloser Download erhältlich !!!

"So sieht Geräusch aus (hört sich aber anders an!)" (Promo-CD 2003)

Völlig krank: Die CD enthält 13 Tracks, auf denen ausschließlich Applaus zu hören ist!
  1. Applaus
  2. Applaus
  3. Applaus
  4. Applaus
  5. Applaus
  6. Applaus
  7. Applaus
  8. Applaus
  9. Applaus
  10. Applaus
  11. Applaus
  12. Applaus
  13. Applaus

MG.Rickers, 07.08.2012