Bericht von einem Konzert im Rahmen der '98er "Attacke Royal"-Tour
am 10.09.98
in der Wiener "Arena"


VON MICHAEL WUKOWITSCH:

Die Ärzte -und zwar LIVE - und das Ganze bereits zum achten Mal für uns beide! Klar, daß wir in Wien in der ARENA dabei waren. Bereits die Vorgruppe (The Butlers) war genial und brachte uns für einen echt geilen Abend in Stimmung. DIE ÄRZTE waren das erste mal seit ihrer Tour-Tour im Jahre 1994 wieder überpünktlich auf der Bühne. Wie beginnt eigentlich so ein Ärzte-Konzert? Na ja, zuerst werden einmal ca. 5 Lieder gespielt, bevor irgendeiner von den drei Halbgöttern es der Mühe wert findet, das Puplikum zu begrüßen. Farins Outfit hat uns echt von den Socken gehauen: Schwarzer Pulli und schwarze Hose: Ach, wie orginell! Bela verstand es von den beiden Altdoktoren am besten, das Gesicht mit der Kleidung wettzumachen! Rod hatte das gar nicht nötig. Er schaffte es immer wieder, die ca. 12-15jährigen Kinder in den ersten drei Reihen scharf zu machen. (Was für ein Hengst!) Zu den Stücken: Wirkt echt alles ein bißchen geprobt und eingespielt. Am besten gefielen mir (eigentlich so wie immer) "Westerland", "Schunder-Song" und vor allem "Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)", wo Farin ein echt geniales Gitarrensolo hinlegte: Die Live-Version von "Männer sind Schweine" hat mir beim Geheimkonzert der Gruppe "Paul" am 20.5.98 in der Arena besser gefallen. Da waren auch keine Bläser (The Butlers) dabei. Das Hit-Medley (laut Bela die schönste Viertelstunde unseres Lebens) kam ganz gut; toll fand ich die Auferstehung von "Teenagerliebe" und "Claudia" (eben schon lange nicht mehr live gehört!). Das Lustigste spielte sich aber eine Reihe vor mir gegen Ende des Konzertes statt: Ein ca.13jähriges "Madl" fing einen Stick von Bela auf und fing an zu kreischen und zu heulen (so also geht es bei einem "Backstreet Boys"-Konzert zu). Schwach war eigentlich nur die Anzahl der BHs, die (nicht) auf die Bühne flogen. Neugierig bin ich auf die nächsten Konzerte der Ärzte, vor allem auf das am 27.10. in Graz im Orpheum, wo Farin Geburtstag hat.


Zurück zur Anfangsseite

MG.Rickers, 24.09.98