1. Bericht von einem Konzert im Rahmen der '97er Club-Tour ("Ärzte Live 1997")
am 08.05.97
in der Essener "Zeche Carl":

(Dieses Konzert war außerhalb Essens nur den Fanclub-Mitgliedern bekannt und deshalb nicht auf diesen Web-Seiten angekündigt worden !!!)


VON WOLFGANG GREBE:

Essen, 8.5.1997. Zwei Monate vorher erscheint ein Hinweis in der Programmvorschau der Zeche Carl: "Geheimkonzert, 8.5." Nachdem die Ärzte bereits früher unter falschem Namen ("Berliner Punkband") in dieser Örtlichkeit gespielt haben, lag der Verdacht nahe, daß es wieder um die drei aus Berlin geht. 18:54 Uhr. Die schon sehnsüchtig vor der Tür im Vorraum wartende Menge von ca. 250..300 Leuten wird hereingelassen. Sie besteht (erstaunlicherweise) zumeist aus Menschen im Alter von 14..18 Jahren, Leute über 20 findet man nur vereinzelt. In der Kaue, einem recht kleinen Raum, findet das Konzert statt. Es beginnt um 20.07 Uhr, und dauert bis 22.24 Uhr. Nimmt man die Pausen 'raus, so waren die Ärzte gut 2 h auf der Bühne. Zur Aufführung kamen die bekannten alten Stücke, vom neuen Album wurde auch einiges gespielt - leider nicht der 3-Tage-Bart. Interessanterweise schafften es die drei, "Meine Ex(plodierte Freundin)" von der "Planet Punk" zu Gehör zu bringen - eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, da enstprechende Instrumente (Flöten, Bläser und Calypso- Percussion) nicht vorhanden waren. So wurde ein aggressives Rock-Stueck daraus. :) Insgesamt waren sämtliche Stücke schon aufgrund der Instrumentierung und nicht zuletzt aufgrund der Fähigkeiten von Farin an der Gitarre sehr rockig (mit vielen Blues-Elementen) eingefärbt. Am besten gefiel mir "Ich weiss nicht (ob es Liebe ist)...", welches mit einem 4-Minuten-Solo in traumhaftem C-Dur vollendet wurde. Es bleibt nur noch hervorzuheben, daß der Wortwitz von Farin einfach göttlich ist, und der Stimmung förderlich war:

Ein Fan: "Farin, Du bist Gott!" Farin [lacht] ---fünf Minuten später--- Der Fan: "Farin, Du bist trotzdem Gott!" Farin: "Ja, Du kriegst die 50 DM ja gleich..!"

Die 20 DM waren es wert!


Und hier noch ein kurzer Konzertbericht aus einer Essener Zeitung vom 10.05.97:Thumbnail + Link zum Vollbild des Zeitungsausschnitts


Zurück zur Anfangsseite

MG.Rickers, 15.08.97